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Häufige Fragen

Hier werden Sie die meisten Antworten finden. Sollten noch Fragen offen sein, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Technische Fragen zu unseren E-Learning Kursen

Habe ich genug technisches Wissen, um online Kurse auf MeinStressCoach zu absolvieren?

Keine Sorge, wenn Sie schon einmal ein Benutzerkonto eröffnet haben (z.B. bei Facebook, Google, Ebay oder ähnlichen Dienstleistern), dann werden Sie auch auf MeinStressCoach keine Probleme haben.

Die Kurse selber sind sehr benutzerfreundlich und intuitiv gestaltet und Sie werden sich höchstwahrscheinlich ohne jegliche Hilfe auf Anhieb zurechtfinden. Ansonsten erklären wir Ihnen alles auf einem übersichtlichen Hilfebildschirm.

Starten Sie einfach unseren kostenfreien Demokurs, um sich selber davon zu überzeugen.

Alles was Sie ansonsten benötigen, ist ein aktueller Browser und eine konstante Internetverbindung.

Welchen Browser benötige ich, um die online Kurse von MeinStressCoach zu bearbeiten?

Unsere E-Learning Kurse lassen sich auf praktisch allen aktuellen, üblichen Browsern problemlos starten. Dazu gehören Edge, Mozilla Firefox, Google Chrome und Safari.

Entscheidend ist es, einen aktuellen Browser zu haben. Wenn Sie Ihren Browsern aktualisieren (was aus Sicherheitsgründen sowieso dringend zu empfehlen ist), dann werden Sie die Browservoraussetzungen erfüllen. In der Regel aktualisiert sich der Browser automatisch, wenn Sie das nicht ausdrücklich deaktiviert haben.

Sollten dennoch Probleme auftauchen, versuchen Sie die Kurse einfach in einem anderen der zahlreich kostenlos zur Verfügung stehenden Browser (wie Mozilla Firefox oder Google Chrome) zu öffnen.

Auf welchen Computersystemen funktionieren die MeinStressCoach Kurse?

Sie können unsere Kurse sowohl auf Windows PCs, als auch auf Macs absolvieren. Ausserdem funktionieren unsere Kurse auf iPads und Android-Tablets und auf einer Vielzahl von aktuellen iPhones und Android-Smartphones.

Am einfachsten können Sie die Lauffähigkeit unserer Kurse auf Ihrem Gerät anhand unseres kostenlosen Demokurses testen.

Sollte es je nach Smartphone oder Tablet trotzdem Probleme geben, helfen folgende Vorgehensweisen oft:

  • Weichen Sie auf den kostenlosen Chrome Browser aus, welchen Sie aus dem App Store herunterladen können.
  • Wechseln Sie vom Hochformat ins Querformat, indem Sie das Smartphone/Tablet kippen.
  • Updaten Sie Ihr Betriebssystem oder Ihren Browser, sollte dieser bereits mehrere Jahre alt sein.
  • Oder wechseln Sie wie gesagt auf Ihren PC oder Mac.
Wie schalte ich meine gespeicherten Daten einem Therapeuten frei?

Einem Therapeuten Ihre gespeicherten PDF-Daten aus einem Ihrer E-Learning-Kurse freizuschalten ist ganz einfach. Dazu müssen Sie lediglich in Ihrem Profil diesen Therapeuten als Ihren zugeordneten Therapeuten zuweisen und schon kann dieser die Daten einsehen. Dazu gehen Sie folgendermassen vor:

  • Loggen Sie sich auf MeinStressCoach mit Ihrem Benutzernamen ein und gehen Sie auf "Mein Konto".
  • Klicken Sie nun rechts oben auf "Profil bearbeiten".
  • Klicken Sie unter "Therapeut zuordnen" auf "Zuordnen".
  • Wählen Sie nun Ihren Therapeuten aus der Liste aus, lesen Sie die Hinweise sorgfältig durch und bestätigen Sie durch Klick, dass Sie die Hinweise gelesen haben.
  • Wenn Sie nun auf "Bestätigen" klicken, schalten Sie diesem Therapeuten Ihre gespeicherten PDF-Daten frei, so dass er sie online einsehen kann.
  • Das Popup hat sich nun wieder geschlossen und Sie müssen nur noch durch Klicken auf "Speichern" die Änderung bestätigen.

Wie kann mein Therapeut unter "Therapeuten" gelistet werden?

Damit Ihr Therapeut unter "Therapeuten" gelistet werden kann, und Ihre von den Kursen gespeicherten PDF-Daten einsehen kann, nehmen Sie einfach mit diesem Kontakt auf und teilen Sie ihm Ihren Wunsch mit. Ihr Therapeut muss uns dazu lediglich eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schreiben und wir werden die weiteren Schritte einleiten. Eine Listung unter "Therapeuten" ist kostenlos.

Wie kann ich als Therapeut unter "Therapeuten" gelistet werden?

Damit Sie als Therapeut unter "Therapeuten" gelistet werden können, gehen Sie folgendermassen vor. Schreiben Sie uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit der Bitte, dass Sie unter "Therapeuten" gelistet werden möchten und wir werden die weiteren Schritte einleiten. Eine Listung unter "Therapeuten" ist kostenlos.

Inhaltliche Fragen zu unseren E-Learning Kursen

Muss ich bei der Registrierung persönliche Daten angeben?

Ausser Ihrer E-Mailadresse müssen Sie grundsätzlich keine persönlichen Daten angeben. Diese wird lediglich dafür benötigt, damit Sie Ihr Passwort, falls nötig, zurücksetzen können und wir Ihnen Ihre Kaufquittung zustellen können. Ansonsten werden diese Daten nicht verwendet.

Wenn Sie einen unserer Kurse therapiebegleitend durchführen möchten, müssen Sie auch Ihren vollständigen Namen angeben, damit Ihr Therapeut Sie identifizieren kann und auf Ihre ausgefüllten Übungen zugreifen kann, damit Sie diese in der Sitzung gemeinsam besprechen können.

Wieso werde ich bei der Registrierung nach einem behandelnden Therapeuten gefragt?

Diese Eingabe ist nicht obligatorisch. Wenn Sie unsere Kurse als Selbstlerner absolvieren, lassen Sie das Feld einfach leer. Wenn Sie bei einem Therapeuten in Behandlung sind, können Sie diesen hier zuweisen. Dadurch erhält dieser Zugriff auf die von Ihnen ausgefüllten Übungen, während Sie unsere Kurse bearbeitet haben. Er kann diese Übungen dann mit Ihnen zusammen in der nächsten Sitzung besprechen und damit weiterarbeiten. Alternativ können Sie die meisten Übungen auch als PDF-Dokument ausdrucken und selber in die nächste Sitzung mitnehmen.

Sollte Ihr Therapeut nicht auf unserer Liste sein, schreiben Sie uns eine kurze Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Wir werden den jeweiligen Therapeuten dann für Sie kontaktieren und abklären ob er daran interessiert ist, unsere E-Learning Kurse als therapiebegleitendes Mittel einzusetzen.

Ist eine Kostenübernahme durch meine Krankenkasse möglich?

Wir freuen uns, Ihnen folgende tolle Neuigkeiten mitteilen zu können: Die CSS Versicherung übernimmt 50% der Kurskosten von StressFit und SweetDreams.

Voraussetzungen

Dazu müssen Sie bei der CSS Versicherung die Zusatzversicherungen "Spitalversicherung myFlex" und "Ambulantversicherung myFlex" abgeschlossen haben. Dadurch erhalten Sie ein sogenanntes Gesundheitskonto, womit Sie 50% der Kurskosten zurückerstattet bekommen, nachdem Sie StressFit und/oder SweetDreams erworben haben.

 Vorgehen

Alles was Sie dafür tun müssen, ist folgendes:

  • Nachdem Sie StressFit oder SweetDreams erworben haben, schreiben Sie uns eine kurze E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Darin teilen Sie uns mit, dass Sie eine Kaufbestätigung für die Krankenkassenrückerstattung bei der CSS benötigen.
  • Senden Sie diese dann an die CSS, welche Ihnen die Kosten zurückerstattet.

Wichtig

Damit wir Ihnen Ihre Kaufbestätigung ausstellen können, stellen Sie bitte sicher, dass Sie in Ihrem Kundenprofil auf MeinStressCoach Ihre Adresse vollständig eingetragen haben (Vor- / Nachname, Strasse und Hausnummer sowie PLZ und Ort/Stadt).

Um dies zu überprüfen, loggen Sie sich in Ihrem Benutzeraccount auf MeinStressCoach ein und klicken Sie bitte auf "Mein Konto" und danach auf "Profil bearbeiten" um Ihre Personalien zu ergänzen.

    Support

    Mailen Sie Ihre Frage an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

    Dieser Kontakt ist nur für technische Anfragen, falls der Kurs nicht reibungslos funktioniert oder falls Sie sonstige Fragen zum Kurs haben.

    Bei Fragen zu Ihrer persönlichen Situation wenden Sie sich bitte an eine Fachperson unter der Kategorie Therapeuten.